Nevisense – Eine sichere und innovative Methode zur Erkennung von malignen Melanomen

Selbst für die erfahrensten Ärzte ist es manchmal eine Herausforderung, mit malignen Melanomen (MM) zu tun zu haben. Das liegt daran, dass besonders im Frühstadium die klinischen Anzeichen wenig ausgeprägt sind und eine genaue Diagnose erschweren. Wir haben Nevisense in unserer Klinik eingeführt, um unser Leistungsangebot im Bereich Hautkontrolle zu erweitern – mit einem Gerät, das eine hohe Diagnosegenauigkeit bietet und unsere Mittel zur Früherkennung weiter verbessert.

Als Dermatologin ist mein Ziel, Hautkrebs bei meinen Patienten so früh wie möglich zu erkennen, insbesondere wenn es sich um maligne Melanome (MM) handelt. Ich arbeite seit rund 15 Jahre mit dem Dermatoskop, und kenne sowohl die Vorteile der Dermatoskopie als auch ihre Grenzen. Als ich im Rahmen des Kongresses Frankenthal zum ersten Mal von der Nevisense-Methode hörte, wollte ich sofort mehr über die Technologie und die Methode erfahren. Konnte dieses zusätzliche Diagnosegerät die Genauigkeit noch weiter verbessern und meine dermatoskopischen Bewertungen ergänzen?

Als Privatärztin verlangen meine Patienten Leistungen auf höchstem Niveau. Dazu gehören sowohl die Lage meiner Klinik als auch die dort beschäftigten Mitarbeiter und der Zugang zu neuesten Technologien. Den allergrößten Wert legen sie jedoch auf die bestmögliche medizinische Versorgung.

Grund für mein besonderes Interesse an diesem Thema ist meine zweijährige Tätigkeit am Fachklinikum Hornheide (Hauttumorzentrum) in Münster. Heute haben wir ca. 20 Patienten täglich, die uns aufsuchen, um eine Hautkontrolle durchführen zu lassen. Dank unserer über 20-jährigen Erfahrung im Bereich der Dermatologie und der Kombination aus visueller Standarduntersuchung und Dermatoskopie können viele Läsionen schnell und fachgerecht untersucht werden.

Trotz meiner langjährigen Erfahrung gibt es jedoch immer wieder Läsionen, deren Bewertung selbst für eine so qualifizierte Dermatologin wie mich nicht einfach ist. Und genau bei diesen Fällen hat sich Nevisense als gute Unterstützung bei der Diagnosestellung bewährt.

Meine klinische Erfahrung mit Nevisense

Bei uns kommt Nevisense immer dann zum Einsatz, wenn wir verdächtige Läsionen mithilfe der Dermatoskopie bewertet haben, aber nicht sicher sind, ob es sich um eine maligne oder nicht maligne Läsion handelt. In diesen Fällen liefert uns Nevisense einen Risiko-Score, den wir zusammen mit dem Ergebnis der visuellen Untersuchung bei unserer ärztlichen Entscheidungsfindung berücksichtigen.

Nevisense hat sich bei vielen Patienten als Unterstützung bei der Diagnosestellung bewährt. Bei einem Patienten, der viele unregelmäßige Läsionen hat, die allesamt eher verdächtig aussehen liefert mir Nevisense zum Beispiel weitere Informationen, um die Läsionen zu ermitteln, die exzidiert werden müssen. Einige Patienten haben Läsionen an Stellen, wo sie keine Narben haben möchten, vor allem im Gesicht. In solchen Fällen können unnötige Exzisionen ebenfalls vermieden werden.

In unserer Klinik haben wir mit Nevisense bei der Hälfte der Fälle eine Untersuchung durchgeführt und an jedem Patienten zwischen ein und drei Läsionen gemessen. Um die Effizienz unserer Arbeit zu erhöhen, wurden die zwischen drei und fünf Minuten dauernden Messungen von einer medizinischen Assistentin durchgeführt. Nevisense gibt einen sogenannten EIS-Score zwischen 0 und 10 aus, der Hinweise auf das Malignitätsrisiko liefert. Bei einem hohen EIS-Score wird die Läsion für gewöhnlich sofort exzidiert.

Laut den veröffentlichten klinischen Studien* werden benigne Läsionen mit einer Genauigkeit von 98 % NPV (negativer prädiktiver Wert) mit Nevisense (ein EIS-Score von 0 bis 3) erkannt. Dies bedeutet, dass wir diese Läsionen nicht exzidieren müssen. Laut dieser Studie wurden unnötige Exzisionen um 34 % reduziert. Da wir benigne Läsionen wirksam ausschließen können, verbessert sich die Genauigkeit unserer Diagnose und somit die Patientenversorgung. Somit kümmern wir uns nur um Läsionen, die einen gewissen Grad an verdächtigen Auffälligkeiten aufweisen. In Fällen, in denen die klinischen Anzeichen nach der Dermatoskopie eindeutige Hinweise auf ein Melanom liefern, messen wir nicht mit Nevisense sondern exzidieren die Läsion sofort.

Der größte Vorteil von Nevisense ist, dass das Gerät meine Entscheidung unterstützt und mir mehr Gewissheit darüber verschafft, ob eine Läsion zu exzidieren ist oder nicht. Gleichzeitig gibt es mehr Sicherheit, keine Melanome zu übersehen, und es erhöht die Chancen, dass maligne Melanome in einem frühen Stadium erkannt werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Methode für alle Hauttypen geeignet ist. In der Mehrheit der Fälle liefert uns die Untersuchung mittels Dermatoskopie und Nevisense genügend Informationen, um zu entscheiden, ob eine Läsion zu exzidieren ist oder nicht. Auf diese Weise erhalten unsere Patienten die bestmögliche Versorgung.

* Clinical performance of the Nevisense system in cutaneous melanoma detection: an international, multi-centre, prospective and blinded clinical trial on efficacy and safety.

British Journal of Dermatology, 2014 Nov; 171(5): 1099±1107

Joseph Malvehy, Axel Hauschild, Clara Curiel-Lewandrowski, Peter Mohr, Rainer Hofmann-Wellenhof, et al.

Nevisense – A secure and innovative method for the detection of malignant melanoma

User experience case: Dr. Isabel Gahlen, Ludwigsburg, Germany

Even the most experienced physician sometimes find it challenging when dealing with malignant melanoma (MM) as, especially in early stages, the clinical signs can be vague, making these very difficult to diagnose accurately. We introduced Nevisense into our clinic to broaden our skin check services to patients – with a tool that provides high diagnostic accuracy and improves our means of early detection even further.

As a dermatologist, my objective is to detect skin cancer as early as possible on my patients, especially when it comes to malignant melanoma (MM). I have been using dermatoscope for about 15 years. I am therefore well aware of the usefulness of dermoscopy but also the limitations it sometimes has. When I heard about the Nevisense-method at the Frankenthal Congress, I became immediately interested in the technology and the method. Was there an additional diagnostic support tool that could improve the accuracy ever further and complement my dermatoscopic evaluations?

As a private clinician my patients demand a high level of service. That includes everything from the location of my clinic, the employees that work here, the access to the latest technology, but most of all – the best possible clinical care.

Due to my background of having worked at the Fachklinikum Hornheide in Münster for two years, (which specializes in skin cancer only), I have of course a special interest in the topic. Today we have around 20 patients a day that come to have a skin check, and with over 20 years in the field of dermatology, many lesions can be quickly and adequately evaluated with the help of standard visual examination combined with dermoscopy.

However, even after so many years there are, and will always be, lesions that are harder to evaluate even for a skilled dermatologist, and where Nevisense has proven to be a good support tool.

My clinical experience with Nevisense

We use Nevisense after evaluating the suspicious lesions with dermoscopy, and where question-marks remain as to whether the lesion is malignant or not. In these cases, Nevisense provides us with a risk score that we take into consideration in our clinical decision making, together with the result of the visual examination.

Nevisense has proven to be a good support tool in many patient cases. For example, for a patient that has many irregular lesions that all seem rather suspicious, Nevisense gives me additional information, to identify the right lesions that need to be excised. Some patients have lesions located in sites where they don’t want any scar tissue, predominantly in the face, and in those cases unnecessary excisions can be avoided as well.

In our clinic, we perform an examination with Nevisense in about half of the cases and on each patient we measure around one to three lesions. In order to increase efficiency, a medical assistant performs the three to five minute measurements. Nevisense provides an output with a so called EIS-score between 0 and 10, which indicates the risk of malignancy, and if the EIS-score is high, we usually excise the lesion straight away.

According to published clinical studies*, benign lesions are identified with 98% NPV (negative predictive value) accuracy with Nevisense (an EIS-score of 0-3) so these we don’t excise. According to the study there was a possible reduction of unnecessary excision with 34%. To effeciently rule out benign lesions improves our diagnostic accurency and thereby patient care. This course only on lesions with a certain level of suspicion. In cases where the clinical signs after dermoscopy strongly indicates melanoma we do not measure with Nevisense, instead we excise the lesion directly.

The number one advantage regarding Nevisense is that it backs up my decision and provides me with more certainty in whether or not to excise a lesion. At the same time, it provides confidence that melanomas are not missed, and maximizes the chances of detecting malignant melanoma in an early stage.

Another advantage is that the method is applicable for patients with all skin types. In a majority of the cases the examination with both dermoscopy and Nevisense provides us with enough information in order to make the right decision in whether to excise or not, and thereby increase our patient care to the best one possible.

* Clinical performance of the Nevisense system in cutaneous melanoma detection: an international, multi-centre, prospective and blinded clinical trial on efficacy and safety.

British Journal of Dermatology, 2014 Nov; 171(5): 1099±1107

Joseph Malvehy, Axel Hauschild, Clara Curiel-Lewandrowski, Peter Mohr, Rainer Hofmann-Wellenhof, et al.