Ein Durchbruch in der nichtinvasiven Melanomerkennung

Nevisense ist die weltweit erste objektive Diagnosetechnik zur Unterstützung der nichtvisuellen Erkennung maligner Melanome. Durch die Messung und Analyse exakter elektrischer Werte in der Epidermis und Dermis erhält der Arzt zuverlässige Informationen, die andernfalls nicht verfügbar wären. Verdächtige Läsionen können so vor der Exzision durch einen einzigen Eingriff objektiv bewertet werden.

Die Diagnose – eine Herausforderung

Die meisten Dermatologen vertrauen auf die heutigen Methoden der visuellen Untersuchung. Die Literatur zeigt jedoch, dass die Genauigkeit der klinischen Diagnose von kutanen Melanomen mit oder ohne Dermoskopie bei weitem keine 100 % erreicht.

 

 

Diese Unsicherheit bringt zweierlei Probleme mit sich. Einerseits könnten lebensbedrohliche Melanome übersehen werden. Andererseits werden aus reiner Vorsicht gutartige Läsionen unnötig exzidiert.

Nicht so bei Nevisense. Hier wird die Untersuchung durch zuverlässige, objektive Informationen ergänzt, die eine verlässlichere und genauere Diagnose ermöglichen.

Die Nevisense-Lösung

Nevisense ist eine innovative Methode von SciBase, die eine höhere Genauigkeit bei der Erkennung maligner Melanome gewährleistet. Mit Hilfe der elektrischen Impedanzspektroskopie (EIS) wird ein harmloses elektrisches Signal an die Haut gesendet. Aus den hieraus gewonnenen Werten erstellt Nevisense eine zuverlässige, objektive Analyse verdächtiger Läsionen, die den Arzt bei seiner regulären klinischen Bewertung unterstützt.

 

 

 

Die Nevisense-Methode ist sicher und schmerzlos. Die wertvollen Diagnoseinformationen, die nur über diese Methode gewonnen werden können, führen zu besser fundierten Entscheidungen in schwierigen oder grenzwertigen Fällen. Als unterstützende Diagnosetechnik ermöglicht Nevisense eine genauere Diagnose und somit eine frühzeitige Erkennung maligner Melanome sowie eine Reduzierung unnötiger Biopsien.

Verwendungszweck

Die EIS-Funktionalität von Nevisense ist für die Verwendung bei Läsionen der Haut bestimmt, die eine oder mehrere klinische oder historische Eigenschaften eines Melanoms aufweisen. Nevisense ist für die Einholung zusätzlicher Informationen entwickelt, um vor einer Entscheidung die für den Patienten geeignetste klinische Maßnahme zu beurteilen. Nevisense sollte nicht dazu verwendet werden, eine klinische Diagnose eines Melanoms zu bestätigen.

Die EIS-Funktionalität von Nevisense ist nur für die Verwendung durch medizinische Fachkräfte bestimmt, die in der klinischen Diagnose von Hautkrebs geschult sind. Das durch Nevisense erhaltene Ergebnis ist lediglich ein weiteres Element der gesamten klinischen Bewertung. Die Ausgabe von Nevisense sollte in Kombination mit klinischen oder aus früheren Episoden stammenden Anzeichen eines Melanoms verwendet werden, um zusätzliche Informationen zu erhalten, bevor die Entscheidung getroffen wird, welche klinische Maßnahme die geeignetste ist.

Die View-Funktionalität von Nevisense ist für die Dokumentation und nicht für Diagnosezwecke bestimmt.

Das System ist außerdem für den Einsatz zu Forschungszwecken bei allgemeinen Messungen der elektrischen Impedanz der Haut bestimmt. Die Messungen zu Forschungszwecken könnten sowohl mit nicht-invasiven Elektroden als auch mit mikroinvasiven Elektroden (Spitzen) durchgeführt werden.

Einfach. Exakt. Objektiv.

Eine Reihe umfassender klinischer Studien hat gezeigt, dass Nevisense genaue, objektive Diagnoseinformationen liefert, die bei anderen Verfahren oder Geräten nicht verfügbar wären. Dies ermöglicht besser fundierte klinische Entscheidungen, wodurch weniger Melanome übersehen und unnötige Exzisionen reduziert werden.

Einzigartige Zusatzinformationen

Nevisense liefert Ärzten eine einzigartige EIS-Analyse von verdächtigen Läsionen, die im Zweifelsfall zusätzliche Informationen beinhaltet. Bei kutanen Läsionen mit nicht eindeutigen klinischen oder historischen Anzeichen eines Melanoms können Ärzte weitere Informationen über die visuelle Untersuchung hinaus einholen, bevor sie über eine Exzision entscheiden.

Genaue Diagnose

Die Diagnosegenauigkeit von Nevisense bei der Erkennung maligner Melanome wurde in drei aufeinander folgenden Studien mit über 4.000 Läsionen nachgewiesen. Die Ergebnisse der Pivotstudie mit insgesamt über 2.400 Läsionen ergaben dabei eine Empfindlichkeit von 97% für die Zielpopulation. Darüber hinaus erreichte das Nevisense-Verfahren eine Spezifität von 34% bei Läsionen mit klinischem Verdacht auf ein malignes Melanom, was für die mögliche Reduzierung unnötiger Biopsien steht.

Objektive Analyse

Eine visuelle Untersuchung, ob mit bloßem Auge oder mittels Dermoskopie, ist immer subjektiv. Mit Nevisense können Ärzte ihr Fachwissen durch eine objektive Analyse der Zellmerkmale ergänzen und so besser fundierte Diagnosen in schwierigen Grenzfällen erstellen.

Schnelles und einfaches Verfahren

Die Durchführung des Nevisense-Verfahrens dauert nur wenige Minuten und lässt sich problemlos in den normalen Patientenablauf integrieren. Im Gegensatz zur Pathologie, bei der Ergebnisse erst nach einiger Wartezeit zur Verfügung stehen, liefert Nevisense dem Arzt die Diagnoseinformationen unmittelbar am Behandlungsort.

.

A breakthrough in non-invasive detection of melanoma

Nevisense is the world’s first objective diagnostic support tool for non-visual detection of malignant melanoma. By gathering and analyzing precise electrical measurements in the epidermis and dermis, it provides reliable information unavailable through any other method. Through one simple procedure, it allows you to objectively evaluate suspicious lesions prior to excision.

The diagnostic challenge

Most dermatologists feel confident with today’s methods of visual examination. Literature shows, however, that the accuracy of clinical diagnosis of cutaneous melanoma with or without dermoscopy is far from 100%.

The consequences of this uncertainty are two-fold. On the one hand, life-threatening melanoma may be missed. On the other, as a safety precaution, benign lesions are unnecessarily excised.

With Nevisense, this is addressed by complementing the examination process with reliable, objective information that leads to more confident and accurate diagnoses.

The Nevisense solution

With Nevisense, SciBase has developed an innovative method for improving accuracy in the detection of malignant melanoma. Utilizing Electrical Impedance Spectroscopy (EIS), applied as a harmless electrical signal to the skin, Nevisense is able to provide a reliable, objective analysis of suspicious lesions which complements the physician’s regular clinical evaluations.

 

 

The Nevisense method is both safe and painless. By providing valuable diagnostic information that is unavailable through other methods, it allows physicians to make more informed decisions in difficult or borderline cases. Nevisense, used as a diagnostic support tool, makes it possible to increase diagnostic accuracy, leading to both early detection of malignant melanoma and a reduction in unnecessary biopsies.

Intended use

Nevisense EIS functionality is intended for use on cutaneous lesions with one or more clinical or historical characteristics of melanoma. Nevisense is designed to be used to obtain additional information prior to decision about most appropriate action for the patient. Nevisense should not be used to confirm a clinical diagnosis of melanoma.

Nevisense EIS functionality is only for use by medical professional trained in the clinical diagnosis of skin cancer. The Nevisense result is one element of the overall clinical assessment. The output of Nevisense should be used in combination with clinical and historical signs of melanoma to obtain additional information prior to decision about most appropriate action.

Nevisense View functionality is intended for documentation and not for diagnostic purposes.

The system is also intended to use for research purposes in general measurement of electrical impedance of the skin. The research measurements could be made with non invasive as well with micro invasive (spike) electrodes.

 

Clinical benefits 

Easy. Accurate. Objective.

Through a series of comprehensive clinical studies, Nevisense has proven to deliver accurate, objective diagnostic information unavailable through any other method or device. The result is more informed clinical decisions, potentially leading to fewer missed melanomas and a reduction in unnecessary excisions.

Unique complementary information

Nevisense provides physicians with a unique EIS analysis of suspicious lesions, providing additional information in uncertain cases. For cutaneous lesions with unclear clinical or historical signs of melanoma, it allows physicians to obtain further information, complementary to visual examination, prior to a decision to excise.

Diagnostic accuracy

Nevisense has a proven diagnostic accuracy in the detection of malignant melanoma in three consecutive studies with more than 4,000 lesions. In the pivotal study with a total inclusion of more than 2,400 lesions, the Nevisense system achieved a sensitivity of 97% in the target population. It also has a proven specificity of 38% on lesions with clinical suspicion of malignant melanoma, representing the potential reduction of unnecessary biopsies.

Objective analysis

Visual inspection, whether through dermoscopy or with the naked eye, is inherently subjective. Nevisense enables physicians to complement their expertise with an objective analysis of cellular characteristics, thereby leading to more informed conclusions in difficult or borderline cases.

Easy procedure

The Nevisense procedure fits easily within physicians’ normal patient flow. Compared with pathology which can take time to provide results, Nevisense provides immediate diagnostic information to the physician at point-of-care.