Nevisense: Indikation für keratinozytäre Tumoren (Basaliome/Spinaliome)

Nevisense ist seit 2014 für die Diagnostik bei der Melanomvorsorge zugelassen. Seitdem wurde bereits eine sechsstellige Patientenzahl mit Hilfe der elektrischen Impedanzspektroskopie untersucht. Basierend auf aktuellen Studien ist Nevisense inzwischen auch für die Anwendung auf keratinozytären Tumoren zugelassen.

 

Messverfahren

In vielen Fällen können gutartige Läsionen sowie keratinozytäre Tumoren zuverlässig mit Hilfe herkömmlicher visueller Methoden identifiziert werden.

Dennoch gibt es herausfordernde Fälle, z.B. Borderliner oder nicht typische Läsionen, bei denen zusätzliche Informationen hilfreich für eine korrekte Einordnung sind. Zusammen mit Anamnese und visueller Untersuchung kann in diesen Fällen die Risikoanalyse mit Nevisense zu einer genaueren Indikationsstellung beitragen.

Nevisense bezieht, unabhängig vom Vorhandensein von Pigmenten, Informationen aus tieferen Hautschichten und berechnet mit Hilfe eines KI-basierten Klassifikators ein objektives Risikoassessment bezüglich der Malignität. Der Hautarzt kombiniert die Befunde der visuelle Untersuchung mit der hinzugefügten Nevisense-Analyse für eine genauere klinische Entscheidung.

 

Nevisense-Score für keratinozytäre Tumoren, in diesem Fall mit einem positive Score, der ein höheres Risiko auf Malignität indiziert.

 

Nevisense ist sicher und einfach in der Anwendung.

Um den Grad der Atypie in einer Läsion zu messen, wird vor der Messung die Haut mit physiologischer Kochsalzlösung befeuchtet, um eine gute Leitfähigkeit herzustellen. Die Prozedur ist einfach, nach der Messung warden die Ergebnisse binnen Sekunden angezeigt.

 

Klinische Genauigkeit

Drei kontrollierte klinische Studien wurden ausgewertet, um die klinische Leistungsfähigkeit von Nevisense auf keratinozytären Tumoren zu evaluieren. Insgesamt wurden hierzu 123 Basalzellkarzinome (BCC), 29 Plattenepithelkarzinome (Spinaliome/SCC), 23 Aktinische Keratosen (AK) und 1988 gutartige Läsionen untersucht. Die Auswertung dieser Studien zeigte die im Folgenden dargestellte klinische Genauigkeit bei Verdacht auf keratinozytäre Tumoren:

 

  • Sensitivität: 100% [98.1% einseitiger 95%-Konfidenzintervall]
  • Spezifität: 53,8% [51.6%, 56.0% zweiseitiger 95%-Konfidenzintervall]
  • Negativer Vorhersagewert (NPV): 100%
  • Positiver Vorhersagewert (PPV): 14,7%

 

 Box-Whisker-Plot nach Läsionstyp aus allen kontrollierten Studien mit Nevisense

 

Laut obiger Kastengrafik (Box-Whisker-Plot) weisen die keratinozytären Tumoren einen durchschnittlichen Score von 8 auf, Melanome haben im Schnitt einen Score von 7, und atypische Läsionen (inklusive milde bis moderat dysplastische Läsionen) haben einen durchschnittlichen Score von 4.

Nevisense has been indicated for melanoma detection since 2014 with more than 100.000 examinations performed.

Nevisense is now also indicated for Keratinocyte cancers based on data from several clinical studies.

Measurement procedure

In most cases benign lesions and keratinocyte cancers can be confidently identified.

For more challenging cases, such as borderline and non-typical lesions, additional information may be required. The Nevisense evaluation is used for risk assessment, together with patient history and visual examination.

Nevisense provides an objective analysis indicating the probability of malignancy based on extensive clinical study data. The physician combines the visual evaluation with the added Nevisense analysis to make a clinical decision.

 

Nevisense score for keratinocyte cancer, showing a positive score of 5 indicating somewhat increased risk for malignancy.

 

 

Nevisense is safe and easy to use.

To evaluate the lesion’s degree of atypia, measurements are performed on the lesion after the skin is prepared by moistening with physiological saline solution. The procedure is easy, and the results are displayed within seconds.

 

Clinical accuracy

Three controlled clinical studies that were used to evaluate the clinical performance of Nevisense on keratinocyte cancer included in total 123 Basal Cell Carcinoma (BCC), 29 Squamos Cell Carcinoma (SCC), 23 Actinic Keratosis (AK) and 1988 benign lesions. The result from these studies provided an observed clinical accuracy for keratinocyte cancers as below:

 

  • Sensitivity: 100% [98.1% one sided 95% confidence interval]
  • Specificity: 53,8% [51.6%, 56.0% two sided 95% confidence interval]
  • Negative Predictive Value (NPV): 100%
  • Positive predictive value (PPV): 14,7%

 Boxplot of lesions types from all controlled studies

 

In the boxplot above, the KC lesions have an average EIS score of 8, whereas Melanoma has an average score of 7, and atypical lesions (including benign lesions and mild-moderate dysplastic nevus) has an average EIS score of 4.